American La France
Dieser American La France aus den Jahre 1919 wurde in Teilen angeliefert der Auftrag lautet: Umbau zu einem 5 plätzigen Roadster.
Als erstes wurde eine fotografische Bestandesaufnahme gemacht. Dann ging es ans weitere Zerlegen als erstes die Hinterachsaufhängung sowie die hinteren Bremsen. Die mehrfach Überlackierten Teile wurden gereinigt und frisch gestrichen.
Die hintere Hälfte des Chassis haben wir abgelaugt. Nun beginnen wir von hinten nach vorne die Komponenten einzubauen. Das Getriebe und die verschiedenen Halter sind provisorisch eingebaut. Die gereinigten Federn sind montiert. Die Drei-Scheiben- Trocken- Kupplung ist komplett revidiert und verbaut. Die verkürzte Kardanwelle eingebaut.
Die Fuss- und Handbremsbetätigung sowie die Getriebeschaltung sind zu Anpasszwecken eingebaut. Erste Aufbauideen werden gezeichnet.
Getriebe und Hinterachse sind wieder ausgebaut. Die nicht gebrauchten Befestigungslöcher zugeschweisst. Das Chassis grundiert und lackiert.
Nun folgt der Zusammenbau Getriebe Achse werden eingebaut. Die Spritzwand montiert. Die Armaturen verkabelt. Alle Betriebsstoffe aufgefüllt.
Dann folgt der Moment der Wahrheit. Der Motor springt nach ein paarmal Husten an und läuft gleichmässig. Die erste Fahrt kann stattfinden. Ein atemberaubendes Fahrzeug mit wunderbarem Drehmoment.
Nun ist rund ein Jahr vergangen. Aus dem Haufen Ersatzteile ist ein „Fahrzeug“ entstanden.
Als nächster Schritt wird der hintere Aufbau an die Hand genommen. Auf die zwei Eichenlatten wird ein Bretterboden geschraubt. Mit Pavatex haben wir Seitenwand Möglichkeiten zugeschnitten. Mit dem Karosseriebauer werden die Masse aufgenommen. Das ganze Heckteil wird vom Fahrgestell demontiert und zum ihm überführt.
Die Vorderachse ist ausgebaut und in ihre Einzelteile zerlegt. Die Teile sind abgelaugt bzw. sandgestrahlt. An den Achsschenkeln wird die Radlager Abdichtung von Filzring auf Simmering umgebaut. Die frisch lackierten Teile sind montiert. Die Anzahl Blattfedern wurde auf acht reduziert.
Die Vorderachse ist wieder komplett eingebaut. Erste Fahrten haben stattgefunden. Jetzt wird die ganze Elektrik eingebaut, die originalen Scheinwerfer verfügen über kein Abblendlicht aus diesem Grund werden für Nachtfahrten zwei H4 Scheinwerfer mit Schnellverschluss montiert. Auch müssen vorne noch passende Blinker/Standlicht Lampen gefunden werden.Die Schlussleuchten sind eingebaut. Der ganze Kabelstrang konstruiert und auf Papier festgehalten.
Die Karosserie ist fertig lackiert. Verschiedene mechanische Details eingebaut.
Am Montagabend 8.Juli 2013 um 20.00h wurde Hochzeit gefeiert. In Anwesenheit der beiden Helfer konnten wir die Karosserie auf das Chassis montieren. Ein wunderschönes Fahrzeug ist entstanden.
12.09.2019 – Anlässlich des ersten Treffen klassischer Fahrzeuge in Niederneunforn. 01.12.2014 – Kaum ist die Motorhaube geöffnet sammeln sich Menschen um das Fahrzeug. 01.10.2014 – Wunderschöner Anblick. 10.07.2013 – Ein atemberaubender Anblick. Aus jedem Blickwinkel schön anzusehen. 10.07.2013 – Auch das Wetter hat mitgespielt. 10.07.2013 – Vielen Dank an Ulla und Claude die mir während den letzten anderthalb Jahren geholfen haben den Traum von Hubraum zu verwirklichen. 09.07.2013 – Der Kettenzug wird langsam abgesenkt. 08.07.2013 – Das Fahrzeug wird unter die hochgehobene Karosserie gefahren. 28.06.2013 – Der Lack ist aufgetragen. Die vormals vorne montierte Sitzbank ist hinten integriert. 15.06.2013 – Das Holzgerippe der originalen Sitzbank musste stellenweise frisch verleimt werden. Zwei Sprossen waren morsch und wurden ersetzt. 23.05.2013 – Die Seitenwände sind montiert. 22.05.2013 – Der fertig lackierte „Boden“. 06.05.2013 – Als Feuerwehrauto war er in Sault Ste. Marie ab 1919 im Einsatz. 05.05.2013 – Die Mechanik ist nahezu fertig. An der Vorderachse sind die neuen Reifen aufgezogen. 16.04.2013 – Die Karosserie von hinten. 15.04.2013 – Die Karosserie im Rohbau von vorne rechts. 28.03.2013 – Nach der Reinigung erstrahlt der Kühler im alten Glanz. Die beiden Scheinwerfer sind provisorisch befestigt. Die Motorhaube aufgelegt. 26.03.2013 – Der Kühler vor der Reinigung. 25.03.2013 – Die Vorderachse ist eingebaut die Lenkung angehängt. Die Radkörper mit den Lagern sind montiert. 09.03.2013 – Beide Chassisholmen sind abgelaugt grundiert und lackiert. Die Vorderachse provisorisch eingebaut. 16.02.2013 – Die Seitenwand, nun aus Holz, wurde so angefertigt das sie nahtlos in die hintere Sitzbank übergeht. 15.02.2013 – Der Karosseriebauer hat einen ersten Prototypen gebaut. Die hintere Sitzbank wurde etwas nach hinten gekippt um ein besseres Sitzgefühl zu vermitteln. Nach ausführlichem probesitzen wurde entschieden das der Fahrersitz noch etwas nach vorne gekippt wird. 23.01.2013 – Der Montageort des Auspufftopf ist bestimmt nun muss die Rohrzuführung konstruiert werden. 01.12.2012 – Die vorderen Räder sind abgebaut.Die Vorderachse wird zerlegt. 15.11.2012 – Die im Original vorne montierte Sitzbank wird hinten eingebaut. Vorne sind zwei Einzelsitze vorgesehen. 14.11.2012 – Mithilfe von Pavatex und Karton wird die Karosserie gefertigt. 12.11.2012 – Auf den beiden Eichenlatten wird die ganze Karosserie aufgebaut. 30.10.2012 -Eine Holzkiste zum Sitzen. 20 Liter Benzin, eine Batterie und es fährt, ein einmaliges Erlebnis. 29.10.2012 – Bei strahlendem Sonnenschein habe ich die erste Fahrt unternommen.Ein herrliches Gefühl Drehmoment im Überfluss, dazu der kernige Sound des Motors. 22.08.2012 – Die Zylinder sind gestrichen alle Verschlusszapfen/deckel wieder montiert. Die Wasserpumpe angebaut. Die neu lackierte Spritzwand angebaut. Jetzt werden die mechanischen Betätigungen sowie die elektrischen Kabel eingebaut. 20.08.2012 – Die gereinigten und auf Hochglanz polierten Abschlussdeckel. sowie der Öleinfüllstutzen. 18.08.2012 – An den Zylindern sind die oberen Wasserdeckel abgeschraubt. Die Verschlusszapfen für den Ventilausbau werden noch ausgebaut dann werden die Zylinder gereinigt und frischlackiert. 12.06.2012 – Seit langem wieder auf eigenen Füssen. Achse und Getriebe sind provisorisch eingebaut. 11.06.2012 – Die neuen Reifen sind auf die Felgen aufgezogen. mit im Bild die drei Hilfsmechaniker. 10.06.2012 – Das Chassis wurde abgeschliffen,grundiert und lackiert. 18.04.2012 – Die Führung der Ausgleichs Kegelräder wurde neu bearbeitet. 04.04.2012 – Provisorisch sind die Sitze angebracht. Schalthebel und Lenksäule werden jetzt angepasst. 13.03.2012 – Schalthebel und Handbremsbetätigung sind provisorisch eingebaut. Desgleichen die beiden Pedale. 12.03.2012 – Die Hinterachse ist provisorisch befestigt. Jetzt werden die Gestänge abgelängt. 02.03.2012 – Der Radstern mit der daran befestigten Bremstrommel ist angebaut. Jetzt kann die Betätigung der Aussenbandbremse montiert werden. 01.03.2012 – Getriebe Verbindung. Die verkürzte Kardanwelle mit dem Schiebestück ist eingebaut. Der aufgeschrumpfte Halter ist montiert. 24.02.2012 – Die Blattfedern sind zusammengebaut. Die Hinterachse montiert. Jetzt kommt der Zusammenbau der Bremsen. 25.01.2012 – Die abgelaugten oder sandgestrahlten Teile werden lackiert. 14.01.2012 – Irgendwas ist hier zu lang. 12.01.2012 – Zum Mass nehmen haben wir die Getriebeeinheit eingebaut. Allzuviel Kardanwelle bleibt nicht mehr übrig. 10.01.2012 – Die vorderen Blattfederaufnahmen sind eingebaut. 09.01.2012 – Der Zusammenbau des Getriebes beginnt. Sämtliche Gewinde im Gehäuse mussten nachgeschnitten werden. 30.12.2011 – Die Hecktraverse ist eingepasst. Die beiden Halter für die hintere Blattfederaufnahme sind montiert. Jetzt kann nach vorne gebaut werden. 24.12.2011 – Die Lagerbüchsen der Kegelräder haben auch gelitten. 23.12.2011 – Die Führungen im Korb sind ausgeschlagen die fehlende Führung der Wellen hat dazu geführt. 22.12.2011 – Nach dem Zerlegen des Differentials eigentlich nur zu Reinigungszwecken gedacht. Tritt ein gröberer Schaden zutage. Die vier Wellen waren ursprünglich an dem zentralen Ring befestigt. 09.12.2011 – Nach rund sechs Stunden Reinigungs Arbeit erstrahlt das Gehäuse wieder in altem Glanz. 03.12.2011 – Eine neue Hecktraverse muss eingepasst werden. 27.11.2011 – Die Einzelteile werden gestrichen. 18.11.2011 – Alle Hebel, Halter Führungen, Naben sind jetzt sauber und bereit zum lackiert werden. 20.10.2011 – Das Innenband. Das Fahrzeug verfügt über eine Innen- und Aussenbandbremse die eine als Fussbremse die zweite als Not- Handbremse. 07.10.2011 – Die hinteren Bremsen. 07.10.2011 – Der Antrieb des Geschwindigkeitsmessers. 07.10.2011 – Ein atemberaubender Anblick.