American La France

Dieser American La France aus den Jahre 1919 wurde in Teilen angeliefert der Auftrag lautet: Umbau zu einem 5 plätzigen Roadster.

Als erstes wurde eine fotografische Bestandesaufnahme gemacht. Dann ging es ans weitere Zerlegen als erstes die Hinterachsaufhängung sowie die hinteren Bremsen. Die mehrfach Überlackierten Teile wurden gereinigt und frisch gestrichen.

Die hintere Hälfte des Chassis haben wir abgelaugt. Nun beginnen wir von hinten nach vorne die Komponenten einzubauen. Das Getriebe und die verschiedenen Halter sind provisorisch eingebaut. Die gereinigten Federn sind montiert. Die Drei-Scheiben- Trocken- Kupplung ist komplett revidiert und verbaut. Die verkürzte Kardanwelle eingebaut.

Die Fuss- und Handbremsbetätigung sowie die Getriebeschaltung sind zu Anpasszwecken eingebaut. Erste Aufbauideen werden gezeichnet.

Getriebe und Hinterachse sind wieder ausgebaut. Die nicht gebrauchten Befestigungslöcher zugeschweisst. Das Chassis grundiert und lackiert.

Nun folgt der Zusammenbau Getriebe Achse werden eingebaut. Die Spritzwand montiert. Die Armaturen verkabelt. Alle Betriebsstoffe aufgefüllt.

Dann folgt der Moment der Wahrheit. Der Motor springt nach ein paarmal Husten an und läuft gleichmässig. Die erste Fahrt kann stattfinden. Ein atemberaubendes Fahrzeug mit wunderbarem Drehmoment.

Nun ist rund ein Jahr vergangen. Aus dem Haufen Ersatzteile ist ein „Fahrzeug“ entstanden.

Als nächster Schritt wird der hintere Aufbau an die Hand genommen. Auf die zwei Eichenlatten wird ein Bretterboden geschraubt.  Mit Pavatex haben wir Seitenwand Möglichkeiten zugeschnitten. Mit dem Karosseriebauer werden die Masse aufgenommen. Das ganze Heckteil wird vom Fahrgestell demontiert und zum ihm überführt.

Die Vorderachse ist ausgebaut und in ihre Einzelteile zerlegt. Die Teile sind abgelaugt bzw. sandgestrahlt. An den Achsschenkeln wird die Radlager Abdichtung von Filzring auf Simmering umgebaut. Die frisch lackierten Teile sind montiert. Die Anzahl Blattfedern wurde auf acht reduziert.

Die Vorderachse ist wieder komplett eingebaut. Erste Fahrten haben stattgefunden. Jetzt wird die ganze Elektrik eingebaut, die originalen Scheinwerfer verfügen über kein Abblendlicht aus diesem Grund werden für Nachtfahrten zwei H4 Scheinwerfer mit Schnellverschluss montiert. Auch müssen vorne noch passende Blinker/Standlicht Lampen gefunden werden.Die Schlussleuchten sind eingebaut. Der ganze Kabelstrang konstruiert und auf Papier festgehalten.

Die Karosserie ist fertig lackiert. Verschiedene mechanische Details eingebaut.

Am Montagabend 8.Juli 2013 um 20.00h wurde Hochzeit gefeiert. In Anwesenheit der beiden Helfer konnten wir die Karosserie auf das Chassis montieren. Ein wunderschönes Fahrzeug ist entstanden.